Am 27. März ist es soweit: Der viermalige deutsche Meister Robert Woge (25) gibt sein lang erwartetes Profi-Debüt. Im Rahmen des Kampfabends von Arena Box-Promotion in der Hamburger Sporthalle wird der Halbschwergewichtler in den Ring steigen. „Ich bin heiß darauf“, sagt der Hallenser. „Ich freue mich, dass meine Profi-Boxkarriere endlich losgeht.“
Promoter Ahmet Öner freut sich und sagt: „Robert Woge ist ein Riesen-Talent. Er war einer der besten deutschen Amateure, aber immer schon mit einem Stil, der ihn bei den Profis weit nach vorne bringen wird. Er boxt offensiv, aggressiv, kann richtig hart hauen und auch einiges einstecken.“
Außerdem boxe Halbschwergewichtler Woge in einer „sehr attraktiven Gewichtsklasse, die vor allem in Deutschland immer schon sehr viel Beachtung findet“, sagt Öner. „Robert hat das Zeug dazu, in die Fußstapfen eines Henry Maske oder Dariusz Michalczewski – dem er vom Stil her eher ähnelt als Maske – zu treten. Ich bin mir sicher, dass er seinen Weg gehen wird.“
Woges Kampf wird auf Sat.1 übertragen. Sven Froberg, Sportchef des Senders, sagt: „Robert ist ein aussichtsreiches deutsches Talent. Auf den freue ich mich persönlich sehr.“ Durch die Sendung werden dann im April die Moderatoren Oliver Welke und Andrea Kaiser führen.
In den vergangenen Monaten arbeitete Woge hart an sich, um topfit für seine Profikarriere zu sein. „Ich habe viel mit meinem Konditionstrainer und Manager Moritz Klatten trainiert“, sagt der Hallenser. „Dabei habe ich sehr viel Kraft aufgebaut und meine Ausdauer verbessert.“ All das hat ihn als Boxer noch gefährlicher gemacht: „Ich merke, dass ich im Sparring stabiler stehe und sich meine Schlagkraft deutlich erhöht hat.“
Derzeit absolviert Woge die letzte Phase des Krafttrainings. Ab Mitte Februar beginnt dann das Sparring. Sein Gegner im Profidebüt steht aktuell noch nicht fest. Als Box-Trainer betreut ihn Hans-Jürgen Witte.